Tag 1376 – Floh on Tour – Generalprobe NRW-Cup

floh-on-tour
Erkenschwick
Schnellschach NRW-Cup

Als ‚Generalprobe‘ zum Saisonstart habe ich mir mal den Schnellschach NRW-Cup (7x25min + 10s) in Erkenschwick ‚angetan’…  – klingt jetzt irgendwie ein wenig negativ, tja, war’s leider auch… 😉  – was für ein ‚Chaos-Tag‘ – so oder so…!

+++ Abfahrt 9.20 Uhr +++
Ziemlich hektischer Morgen und wir sind was knapp dran. 10.30 Uhr Meldeschluss in Erkenschwick. Auf meine Mailanfrage, ob diese Zeit auch für die bereits ‚Angemeldeten‘ gilt, hab‘ ich leider nie eine Antwort bekommen… – also ‚Sicherheit‘ geht vor.

+++ die Fahrt +++
Nervosität im Auto – der Navi spinnt! ‚Route kann nicht berechnet werden…‘ – das kann doch wohl nicht wahr sein! Wie um Himmels Willen soll ein Mensch ohne Orientierungssinn es so nach Erkenschwick schaffen??

Neuprogrammiert – nix! CD raus, CD rein, gut zugesprochen – nix! Radio aus, Radio an, Stoßgebet – nix! Ok, im Gedächtnis kramen – Meinerzhagen ok, Dortmund ok, aber dann…?
„Max, wir brauchen eine Karte!“
„Welche?“
„Ähm, schau‘ mal im Seitenfach…“
„Ah, hab‘ eine gefunden – Deutschlandkarte…“
„Kannst du Karte lesen?“
„Nö!“
„Findest du Erkenschwick?“
„Nö, alles so klein hier…“
„Vielleicht Dortmund?“
„Yep, Dortmund, aber da drumherum ist alles so knubbelig…

Oha, das wird nichts und inzwischen sind wir in Meinerzhagen – was tun? Nochmals die verzweifelte Prozedur mit CD und Radio – und *trommelwirbel* – plötzlich geht’s – puh…! Puls beruhigt sich und der Rest der Fahrt verläuft überwiegend ‚komplikationsfrei’…

+++ Ankunft 10.35 Uhr +++
Reingesprintet und zur ‚Organisation‘ – tatsächlich gibt es schon Diskussionen um unsere Anmeldung. Wehe, ihr lasst uns jetzt wegen 5 Minuten nicht mitspielen *droh* – nein, nein keine Sorge – alles gut…

Wertmarken eingesammelt, Plausch mit ‚unserer Schachfamilie Köllner‘ (Mensch, was für ein Pensum – gestern Xanten, heute Erkenschwick, nächste Woche Wiesbaden – alle Achtung…), Brötchen gegessen, Kaffee getrunken, Fotos geschossen und dann… – die große Leere… – es dauert bis fast 12.00 Uhr bis das Turnier tatsächlich gestartet wird – Wahnsinn, wann soll ‚das hier‘ enden…?

Also – erst einmal ein paar ruhige Impressionen…

Stadthalle Erkenschwick – ganz schön hoch hinaus…
01-Stadthalle

Das Foyer – echt schick…
02-Foyer

Der Spielsaal -Platz genug…
03-Spielsaal

Willkommensgruß
04-SV-Erkenschwick

+++ gegen 11.50 Uhr +++
Das Turnier beginnt – endlich… – eingeteilt bin ich in Gruppe B (DWZ 2000-2200) – das wird nicht einfach…

1.Runde
Schachfloh – Achim Klukas (2044) remis
Beginnt vielversprechend – schnell kann ich einen gefährlichen Freibauern am Damenflügel ‚einpflanzen‘ und ‚transferiere‘ das Ganze und ein gewinnträchtiges T+L vs. T+L mit Mehrbauern. Mein Gegner verteidigt sich jedoch zäh und mir läuft die Zeit davon, als ich auf die glorreiche Idee komme, mit einem taktischen Trick einen zweiten Bauern zu gewinnen. Die Sache hat jedoch einen Haken – die ungleichfarbigen Läufer – gut 30 Züge noch ‚hin- und hergewackelt‘, aber keine Chance – es bleibt remis – Mist…

2.Runde
Peter Tzraska (2056) – Schachfloh remis
Sicheres, schnelles Spiel meines Gegenübers und plötzlich ein Remisangebot im 24.Zug. Die Stellung behagt mir nicht, die Zeit ist knapp – einverstanden. Hm, irgendwie noch nicht im Turnier angekommen…

+++ Mittagspause +++
Aus ‚Zeitnot‘ – vorgezogene Mittagspause – nicht wie geplant nach der 3.Runde. Och ja, schmeckt – würziger ‚Wursteintopf‘ – echt scharf…

3.Runde
Schachfloh – Marcel Quast (2173) remis
Lange Zeit eine ‚langweilige Laviererei‘, als ich die Geduld verliere und die Stellung öffne, allerdings ‚erblüht‘ dadurch eher sein Läuferpaar. In starker Zeitnot geht erst ein Bauer, dann noch ein Bauer verloren – letztlich rette ich mich noch soeben in ein Dauerschach.

4.Runde
Dirk Schiefelbusch (2075) – Schachfloh 1-0
Auweia – Orang-Utan – eigentlich ganz gut behandelt, aber dann…

1,5 aus 4 – na, das läuft ja – und es wird nicht einfacher…

5.Runde
Schachfloh – Bertram Kind (2170) 1-0
Eben noch Pech, jetzt im Glück – im ‚Verbandsduell‘ behalte ich knapp die Oberhand.
Lange Zeit ist’s recht ausgeglichen, als mein Gegner unter Bauernopfer das Spiel verschärft und sein Läuferpaar gefährlich zur Geltung bringt – um ‚Haaresbreite‘ (man könnte auch ‚Stellungsglück‘ sagen) kann ich ‚den Laden zusammenhalten‘ und mir sogar einen schnellen Freibauern erarbeiten.

Per Dauerschach hätte die Partie nach wie vor remis enden können, doch ein ‚falsches‘ Damenschach in Zeitnot und ich gewinne glücklich die Partie.

50% geschafft – aber Kuchen verpasst – super, hätte ja auch irgendjemand mal laut sagen können, wann und wie lange es den Kuchen gibt… 😉

6.Runde
Marian Prass (2025) – Schachfloh 0-1
Die Eröffnung geht an mich, doch dann übertreibe ich das strategische Geplänkel und spiele auch noch mit dem ‚Feuer’…

3,5 aus 6 – hm, so langsam beginnt mir das Turnier echt Spaß zu machen, aber ich habe leider auch ein handfestes Problem. Einerseits hätte ich bei einem Schlussrundensieg durchaus noch Chancen auf ein Preisgeld (bis zum 5.Platz), andererseits ist es tatsächlich schon 19:45 Uhr!! Max hat sein Turnier bereits beendet (die ‚Koordination‘ klappt ja super…) und morgen ist Schule.

Mal kurz überschlagen – 19:45 + ca. 1 h + evtl. Siegerehrung + tanken + 1h 15min Rückfahrt = fast 23.00 Uhr! Vernunft vs. Ehrgeiz 1-0! Also…

7.Runde
Dennis Luft (2178) – Schachfloh remis
Shake-Hands nach 4 Zügen – meinen Gegner freut‘s und sichert ihm den 1.Platz – bitteschön! Innerlich auf die Organisation schimpfend Sachen gepackt und nichts wie los!

+++ Heimfahrt +++
Na, das passt dann zum Tag – erst spinnt wieder der Navi *grrrr*, dann auch noch (mal wieder) geblitzt worden – ich lern’s nie…!! 😉

+++ Ankunft ca. 21:30 Uhr +++
Uff – was für’n Tag…! 😉

Fazit:
Ansich ein schönes Turnier – Spielsaal und Verpflegung (bis auf den verpassten Kuchen 😉 ) top – aber, das ‚Organisationskonzept‘, insbesondere die Bedenkzeitregelung muss echt neu überdacht werden. Kann nicht sein, dass sich ein Tagesturnier um ca. 45 Minuten verspätet und sich dann über 9 (!) Stunden zieht, eine Gruppe längst fertig ist und es somit keine gemeinsamen, festen Rundenzeiten gab – auf jeden Fall nicht besonders ‚kinderfreundlich’…

Hier noch die ‚Bergneustadt/Derschlag Ergebnisse‘:

B-Gruppe (2000-2199 / 21 Teilnehmer):
Schachfloh4,0/78.Platz – nach Startschwierigkeiten ganz ok…

C-Gruppe (1800 – 1999 / 29 Teilnehmer):
Ruben5,0/74.Platz – super, keine Partie verloren und in die Preisränge gespielt
06-C-Gruppe-Ruben

Christof4,0/76.Platz – gutes Turnier – schade, hauchdünn an den Preisen vorbei
05-C-Gruppe-Christof

E-Gruppe (1400 – 1699 / 25 Teilnehmer):
Aaron 5,5/72.Platz – nach verpatztem Beginn, klasse Aufholfjagd – bravo!
07-E-Gruppe-Aaron

Ophelia3,5/7 13.Platz – 50% als Setzlisten 24. – alle Achtung!
08-E-Gruppe-Ophelia

E-Gruppe (1200 – 1499 / 16 Teilnehmer):
Maximilian4,0/76.Platz – toll als Setzlistenplatz 15., haarscharf am Preis vorbei
09-F-Gruppe-Max

Puh, ist das lang geworden – bitte um ‚Wortmeldung‘ derjeniger, die sich durch den gesamten Text ‚gekämpft‘ haben… 😉

So far… 😉

4 Gedanken zu „Tag 1376 – Floh on Tour – Generalprobe NRW-Cup“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert