Neuigkeiten und letzte Änderungen





Zum Schachadventskalender... / Zum Schachfloh... / Twitter...


seniors  Senioren

seniors  Jugend  
nächste Termine:

Datum Veranstaltung
Ort Uhrzeit
Freitag
Jugendtraining




Hackenberg...



18:00 Uhr


alle weiteren Termine im Terminkalender...




    WE WANT YOU

2022
25
Juni
NRW-Klasse - wär' das was für Dich? 
Bergneustadt/Derschlag - Verstärkung für erste Mannschaft gesucht

we want you

Erneut wagt der Schachverein Bergneustadt/Derschlag in der kommenden Saison das große Abenteuer NRW-Klasse und hält dabei Ausschau nach ambitionierten Mitspielern.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wenn ja, bitte unter folgender Adresse melden:
Paul.Stuemer@t-online.de (1.Vorsitzender und Mannschaftsführer)


Wir freuen uns auf Dich!



seniors    NRW-JUGENDEINZELMEISTERSCHAFT

2022
14 
Mai
Katerina Hermann mit guter Platzierung beim Ruhrtalpokal
Düren - Rang 14 für Katie in der U14
  

Endlich war es wieder soweit - nahezu ohne Corona-Beschränkungen konnte das allseits beliebte und immer gut besuchte Jugend Ruhrtalpokalturnier in Düren-Lendersdorf durchgeführt werden.

So kämpften knapp 200 (!) Kinder und
Jugendliche in den Altersklassen zwischen 8 bis 20 Jahren um die heißbegehrten Pokale und Sonderpreise.

Aus unserer Jugend war Katerina Hermann mit von der Partie - 9 Runden Schnellschach a 15 Minuten Spielzeit standen auf dem Programm!

Mit sehr guten 5,5 Punkten konnte Katie die Altersklasse U14 auf dem 14. Rang abschließen - und das bei 50 (!) Teilnehmer - Bravo!
daumen hoch

Endstände 19.Jugend Ruhrtalpokal 2022...



  NRW-KLASSE

2022
08 
Mai
NRW-Klasse: Erste Mannschaft sichert Klassenerhalt
Siegen - 4,5:3,5 gegen Weidenau/Geisweid
  

Spannend war's - knapp war's - doch letztlich sehr verdient bezwang unsere erste Mannschaft  Weidenau/Geisweid mit 4,5:3,5!

Diese zwei wichtigen 'Bigpoints' waren noch vonnöten, um sich aller Abstiegssorgen zu entledigen und den Verbleib in der NRW-Klasse zu sichern - in dieser so schwierigen 'Corona-Saison' ein großer Erfolg!
daumen hoch

Entscheidenden Anteil daran hatten neben Teamkäpt'n Paul Stümer (Brett 1), erfreulicherweise auch unsere Nachwuchsspieler Maximilian Chlechowitz (7) und Timo Stahlschmidt (8), die ihre Partien mit einem vollen Punkt abschlossen!
daumen hoch

Zum Mannschaftssieg steuerten zudem Friedhelm Michalik (3), Andre Wang (4) und Hans-Peter Sailer (6) jeweils ein Remis bei.

Ergebnisse und Tabelle...
Weidenau/Geisweid - Bergneustadt/Derschlag  3,5:4,5...
Manschaftsstatistik...


seniors    NRW-JUGENDEINZELMEISTERSCHAFT

2022
25 
April
Gute Leistungen bei NRW Jugendeinzelmeisterschaft
Kranenburg - NRW-Jugendeinzel mit Katie und Timo
  

Nach ihrem erfolgreichen Abschneiden bei der Südwestfallenmeisterschaft vertraten Katerina Hermann und Timo Stahlschmidt unserem Verein bei den NRW-Jugendeinzelmeisterschaften in Kranenburg.

Furios startet Katie in der Altersklasse U14w ins Turnier und konnte ihr gutes Niveau bis zur 5.Runde halten. So stand sie zu diesem Zeitpunkt mit 3,5 Punkten gar auf Platz 4 und schielte insgeheim auf die Qualifikationsplätze zur Deutschen Meisterschaft!

Leider warfen sie dann Niederlagen noch ins Mittelfeld zurück - schade - nichtsdestotrotz erspielte sich Katie 131 (!) DWZ-Punkte.

Als 16. der Setzliste stieß Timo in der 'Königsklasse' U18 erwartungsgemäß auf sehr große Herausforderungen. Doch er meisterte diesen hohen Hürden bravourös und ergatterte 3 Punkte, was mit einem DWZ-Plus von 85 Punkten belohnt wurde.

NRW-Meisterschaft - News...
NRW-Meisterschaft - U14w...
NRW-Meisterschaft - U18...



seniors    JUGENDEINZELMEISTERSCHAFT SÜDWESTFALEN

2022
21 
März
Voller Erfolg unserer Jugend bei Südwestfalenmeisterschaft
Schalksmühle - 2x Meister - 1x Vize
  

Mit drei Spielern trat unsere Jugend bei den Südwestfalenmeisterschaften in Schalksmühle an - und alle drei landeten in ihren Altersklassen ganz oben! Super! daumen hoch
katie u14w
Katerina Hermann duellierte sich in der Altersklasse U14w mit zwei Konkurrentinnen um den Titel und den einen heißbegehrten Qualifikationsplatz für die NRW-Meisterschaft.

Nach 9 (!) Runden und je 6 gespielten Partien hatte Katie bei 5 Siegen und nur einer Niederlage die mit Abstand beste Kondition und wurde letztlich verdiente Meisterin! Gratulation zu dieser tollen Leistung!
daumen hoch



In der Königsklasse den U18ern hatten wir mit Maximilian Chlechowitz und Timou18-max-timo Stahlschmidt gleich zwei 'heiße Eisen im Feuer'!

Das direkte Duell der beiden in der ersten Runde sah etwas überraschend Timo als Sieger, doch sollte es für Max die einzige Niederlage bleiben, denn im weiteren Verlauf des Turniers wurde er seiner Favoritenrolle voll und ganz gerecht und fegte die restliche Konkurrenz mit 4 aus 4 vom Brett! Als Lohn kann sich Max nun mit dem Titel 'Südwestfalenmeister' schmücken.

Aber auch Timo kämpfte sich hervorragend durchs Feld und erklomm mit 3 Punkten Platz 2 - Gratulation an Max und Timo!
daumen hoch

Bei den NRW-Meisterschaften, die vom 18.-23.April in Kranenburg ausgetragen werden, vertreten uns nun Katerina und Timo - viel Glück!
daumen hoch

Infos zur NRW-Meisterschaft...




  NRW-KLASSE

2022
21 
März
NRW-Klasse (4): Unglückliche Niederlage gegen Godesberg
Bergneustadt - 3,5:4,5 gegen Godesberg 2
  

Schade, da war eindeutig mehr drin! Ziemlich unglücklich verlor unser NRW-Klasse-Team mit 3,5:4,5 gegen Godesberg 2.

Lange stand es 'Spitz auf Knopf' - doch in der Zeitnotphase neigten sich dann einige verheißungsvolle Stellungen leider zugunsten der Gäste.

Auch der gut 90-zügige Fight von Mannschaftskapitän Paul Stümer (Brett 1 / remis) konnte letztlich die erste Saisonniederlage nicht verhindern und das, obwohl sich die Manschaft mit zwischenzeitlichen Siegen von Friedhelm Michalik (3) und Andre Wang (4) immer wieder herankämpfte. Remis spielten zudem Simon Glöckl (2) und Hans-Peter Sailer (6).

Ergebnisse und Tabelle...
Bergneustadt/Derschlag - Godesberg2 3,5:4,5...
Manschaftsstatistik...



  NRW-KLASSE

2022
28 
Feb
NRW-Klasse (6): Remisfestival gegen Bergischen SF
Bergneustadt - Hartumkämpftes 4:4 gegen die Bergischen Schachfreunde
  

Gleich 6 (!) Remispartien verzeichnete unserer erste Mannschaft in ihrem 'NRW-Nachholspiel' gegen die Bergischen Schachfreunde - die meisten davon erst nach einem langen, spannenden Verlauf.

Letztlich gelang es somit nur Maximilian Chlechowitz an Brett 7 den vollen Punkt einzufahren - zur Punkteteilung kam es bei Paul Stümer (1), Simon Glöckl (2), Friedhelm Michalik (3), Andre Wang (4), Guido Linnenborn (5) und Hans-Peter Sailer (6).

Ergebnisse und Tabelle...
Bergneustadt/Derschlag - Bergische SF 4:4...
Manschaftsstatistik...

     Silvester PROSIT NEUJAHR

2022
01 
Jan

Ein friedliches, gesundes und glückliches Jahr 2022
wünscht der Schachverein Bergneustadt/Derschlag!
...auf das es ein besseres Jahr wird und wir uns bald mal wieder am Brett sehen...

 


    FROHE WEIHNACHTEN

2021
24 
Dez

Christmas Frohe Weihnachten wünscht
der Schachverein Bergneustadt/Derschlag ! 

 



  NRW-KLASSE

2021
09 
Dez
NRW-Klasse (2): Glücklicher Sieg der ersten Mannschaft
Bergneustadt - 4,5:3,5 gegen Hellertal
  

In der zweiten Runde der NRW-Klasse durchlebte unsere erste Mannschaft gegen Hellertal eine 'Achterbahnfahrt mit Happy End'.

Beim Zwischenstand von 1:3 schien die Lage fast
schon aussichtslos, als der ‚Rest der Truppe‘ kräftig die Ärmel hochkrempelte und mit großem Einsatz und einer gehörigen Portion Glück den Mannschaftskampf tatsächlich auf der Zielgeraden noch in ein 4,5:3,5 Sieg umbog. Bravo! daumen hoch

Es gewannen Frank Chlechowitz (Brett 2), Guido Linnenborn (5) und Maximilian Chlechowitz (7) - remis spielten Friedhelm Michalik (3), Hans-Peter Sailer (6) und Timo Stahlschmidt (8).

Ergebnisse und Tabelle...
Bergneustadt/Derschlag - Hellertal 4,5:3,5...
Manschaftsstatistik...



  NRW-KLASSE

2021
10 
Nov
NRW-Klasse (1): Kantersieg für erste Mannschaft in Siegen
Siegen - Klarer 6,5:1,5 Erfolg zum Auftakt
  

„Ja, wir können’s noch!“, war der einhellige Tenor unserer ersten Mannschaft nach dem so überaus erfolgreichen Auftaktsieg in der NRW-Klasse.

Dabei wurde Gastgeber Siegen mit 6,5:1,5 geradezu vom Brett gefegt, was umso erstaunlicher ist, denn absolvierten doch einige Spieler ihre erste ‚reale‘ Partie nach der notwendigen eineinhalbjährigen Corona-Zwangspause.
 
Die damit einhergehende Tabellenführung bescherten uns neben den Etablierten Paul Stümer (Brett 1), Andre Wang (3), Guido Linnenborn (4) und Ludwig Blab (5) mit ihren Gewinnpunkten, sowie Friedhelm Michalik (2) und Hans-Peter Sailer (6) durch Punkteteilungen, als auch erfreulicherweise
mit Sieg und Remis unsere beiden Nachwuchsspieler Maximilian Chlechowitz und Timo Stahlschmidt an Brett 7 und 8 - womit sie entscheidend zum großartigen Mannschaftsergebnis beitrugen!

Glückwunsch und weiter so!
daumen hoch

Ergebnisse und Tabelle...
Siegen - Bergneustadt/Derschlag 1,5:6,5...
Manschaftsstatistik...


seniors    BEZIRKSSJUGENDEINZELMEISTERSCHAFT

2021
31 
Okt
Timo Stahlschmidt gewinnt 2.Runde Bezirksjugendeinzelmeisterschaft
Morsbach - Bergneustadt/Derschlager Jugend wieder stark
  

bjem-2a
Auch die zweite Runde der Bezirksjugendeinzelmeisterschaft gestaltete sich äußerst spannend und ließ mit nunmehr 11 TeilnehmerInnen einen erfreulichen Aufwärtstrend erkennen.

Unter der souveränen Leitung von Bezirksjugendspielleiter Peter Baran wurde der Schnellschachmodus - 4 Runden a 15min + 10s vorgegeben, der erfahrungsgemäß, trotz 'warnender' Worte der Trainer geflissentlich ignoriert und von einigen somit im Blitzschachtempo absolviert wurden. cool

Nichtsdestotrotz dominierte unsere Jugend einmal mehr den Wettbewerb und so kam es zum Beispiel, dass in der dritten Runde die ersten beiden Bretter mit Timo Stahlschmidt, Maximilian Chlechowitz, Katerina Hermann und Emily Moser gleich von vier Bergneustadt/Derschlager NachwuchsspielerInnen belegt wurden - hier das 'Beweisfoto':

bjem-2b
Nach vier Runden stand Timo als klarer Sieger des zweiten Spieltages mit 100%, also 4 Siegen aus 4 Spielen, fest, da er etwas überraschend in Runde drei 'unseren DWZ-Favoriten' Max in einer starken Angriffspartie bezwingen konnte.

Glückwunsch an Timo und auch an unsere weiteren SpielerInnen, die fast ausnahmslos auf den vorderen Plätzen einliefen! Weiter so!
daumen hoch

Ergebnis - 2.Runde Bezirksjugendeinzelmeisterschaft:

Platz
Name
Verein
DWZ
Punkte
1.
Timo Stahlschmidt
Bergneustadt/Derschlag
1383
4,0
2.-4.
Maximilian Chlechowitz
Bergneustadt/Derschlag
1686
3,0
2.-4.
Katerina Hermann
Bergneustadt/Derschlag1041
3,0
2.-4.
Justus Zimmermann
Kierspe
1337
3,0
5.-7.
Emily Moser
Bergneustadt/Derschlag938
2,0
5.-7.
Maximilian Moser
Bergneustadt/Derschlag 1011
2,0
5.-7.
Noel Heinrich
Morsbach

2,0
8.-11.
Sam Neumann
Kierspe

1,0
8.-11.
Paul Müller
Kierspe

1,0
8.-11.
Marlo Siegfried
Morsbach

1,0
8.-11.
Eric Viktor Kromm
Kierspe

1,0


Die dritte Runde ist für Sa., 20.11.21 um 14:00 Uhr in Kierspe geplant.



seniors    BEZIRKSSJUGENDEINZELMEISTERSCHAFT

2021
26 
Sep
Jugend Bergneustadt/Derschlag dominiert Bezirkseinzelmeisterschaft
Kierspe - Bezirksjugendeinzelmeisterschaft gestartet
  

bjem-01
Mit einem 'lachenden und weinenden Auge' startete die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft in Kierspe.

Einerseits war natürlich jeder froh, nach der langen coronabedingten Zwangspause sich endlich mal wieder live am Brett duellieren zu dürfen, andererseits musste Bezirksjugendspielleiter Peter Baran mit großer Ernüchterung die nur sieben  teilnehmenden SpielerInnen zur Kenntnis nehmen, zudem unser Bergneustadt/Derschlager Nachwuchs davon gleich mit fünf TeilnehmerInnen vertreten war.

Anscheinend stellt sich sowas wie 'Normalität' erst sehr langsam wieder ein, was mit der Hoffnung verbunden ist, dass die weiteren geplanten Veranstaltungen eine größere Resonanz erfahren werden.

Und so wurde kurzerhand der Modus auf '10min + 10s und jeder gegen jeden' geändert. Hier das aus unserer Sicht sehr erfreuliche Ergebnis:

Platz
Name
Verein
DWZ
Punkte
1.
Maximilian Chlechowitz
Bergneustadt/Derschlag
1704
7,0
2.
Justus Zimmermann
Kierspe
1337
6,0
3.
Timo Stahlschmidt
Bergneustadt/Derschlag

5,0
4.
Katerina Hermann
Bergneustadt/Derschlag 1041
4,0
5.
Maximilian Moser
Bergneustadt/Derschlag 1011
3,0
6.
Emily Moser
Bergneustadt/Derschlag 938
2,0
7.
Sam Neumann
Kierspe

1,0


Die zweite Runde ist für Sa., 30.10.21 um 14:00 Uhr in Drolshagen geplant.



news   SAISONSTART

2021
24 
Sep
Willkommen zur Saison 2021 / 2022

Die letzte Saison ist hiermit... noch aufrufbar oder aus dem Archiv... - sonstige Daten werden nach und nach aktualisiert.




zum Seitenanfang